Nach oben
3-D-Planung
Farben
Musik
Wasser

für Fragen und Wünsche

Wassersparen im Badezimmer

Achten Sie auf tropfende Wasserhähne
Statistisch gesehen verbraucht jeder Bundesbürger ca. 150 l Wasser täglich.
Da etwa 30 % des Haushaltswassers auf die Toilettenspülung entfallen, kann an dieser Stelle am meisten gespart werden. So verbrauchen beispielsweise moderne WC's für einen normalen Spülgang nur noch 6 Liter Wasser gegenüber 9 Litern bei alten WC's. Eine Spartaste reduziert den Wasserverbrauch noch mal bis zu 3 l. Wassersparende Armaturen wie Einhandmischer für Waschtisch und Badewanne sowie Thermostat -
Mischer für die Dusche zeigen, daß Wassersparen nicht gleichzeitig ein Verlust an Komfort bedeutet.
Natürlich können wir auch durch unser Verhalten den Wasserbedarf senken. Die effektivsten Maßnahmen dabei sind: Duschen statt Baden, Stop-Taste an der WC-Spülung und undichte, tropfende Armaturen möglichst rasch reparieren oder erneuern zu lassen.